Neue Welten entdecken

Referentin: Isabel Möllner, Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V.

“Wo bin ich jetzt eigentlich genau?“ oder „Wie komme ich dahin, wo ich hin möchte?“

Diese Fragen oder ähnliche hat sich bestimmt schon jeder gestellt, der an einem bisher unbekannten Ort war.

Heute helfen uns Apps auf dem Smartphone, aber die gibt es erst seit einigen Jahren. Wie kann man jemandem einen Weg beschreiben? Woher weiß ich, wie hoch ein Berg ist? Wie messe ich eine Entfernung auf dem Wasser? Und wie geht das: etwas ganz Neues zu entdecken?

Diese Fragen haben sich die Menschen durch alle Zeitalter gestellt und versucht, sich eine genaue Vorstellung ihrer Umgebung zu machen.

Die Suche nach neuen Welten geht auch heute noch weiter, jetzt im Weltraum.

Bei einer kleinen Reise durch die Zeit entdecken wir, wie die Menschheit nach und nach ihre Umgebung entdeckt hat und welche Schwierigkeiten und Lösungen sich dabei ergeben haben.

Wie man sich zurechtfinden kann und welche Hilfsmittel dabei helfen, das wollen wir uns heute zusammen ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.