Meteore mit einer TV-Antenne beobachten

Referent: Dr. Erik Wischnewski, Astrophysiker und Buchautor, Kaltenkirchen

Ein Staubteilchen aus dem Weltall stürzt mit hoher Geschwindigkeit auf die Erde, erhitzt und ionisiert einen schmalen Luftkanal und wir sehen eine Sternschnuppe, natürlich nur nachts und wenn der Himmel wolkenfrei ist. Doch die Luft entlang des Meteors bleibt bis zu mehreren Minuten ionisiert und reflektiert währenddessen Radiostrahlung. Mit einer kleinen preiswerten TV-Antenne können wir die Meteorechos der Radarwellen eines entfernten Senders empfangen, und zwar das ganze Jahr auch tagsüber.

Im Vortrag erläutert der Astrophysiker Dr. Erik Wischnewski in seiner lebhaften und lockeren Art das Phänomen Meteor und wie man sie radioastronomisch rund um die Uhr beobachten kann, während parallel auf einem zweiten Notebook der Himmel überwacht wird, ob sich das Echo einer Sternschnuppe die Ehre gibt.

Dr. Wischnewski ist ein bekannter Autor und publiziert seit 1980 astronomische Fachbücher. Im Anschluss an den Vortrag besteht die seltene Gelegenheit, zwei seiner Bücher mit Widmung des Autors zu erwerben. Sein „opus magnum“ (Astronomie in Theorie und Praxis) ist allerdings schon wieder vergriffen, es kann aber die Jubiläumsausgabe in exklusiver Sonderausstattung vorbestellt werden, selbstverständlich auch mit Widmung. Das Buch erscheint im Sommer dieses Jahres.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert