Lübecker Sternenabend am 8. September 2012

Zum Lübecker Sternenabend, mit dem die Sternwarte Lübeck die Herbstsaison 2012 eröffnete, kamen etwa 200 neugierige Besucher.

Ein Highlight war der Premierenvortrag von Eileen Hoßfeld und Jaqueline Schmalmach zum Thema „Unser Planetensystem“. Die beiden Schülerinnen der Johannes-Kepler-Schule, 15 und 16 Jahre alt, hatten die Planeten für ihre Jahresarbeit ausgewählt. Wenn man schon die Sternwarte im Haus hat und die Schule nach Johannes Kepler benannt ist, dann liegt ein astronomisches Thema nahe. Die Courage der beiden ist zu bewundern! Erst recht, wenn daraus ein sehr beachtlicher Vortrag wird!

Auf dem Schulhof wurden sieben unterschiedliche Amateurteleskope aufgestellt zur Beobachtung. Die letzten Wolken verzogen sich nach dem letzten Vortrag und gaben den Blick frei auf einen prächtigen Sternenhimmel über Lübeck. Mit einem grünen Laser wurden den Besuchern die schönsten Sternbilder am Firmament live gezeigt und erklärt. Die letzen Gäste gingen erst in den frühen Morgenstunden zufrieden nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.