Weltraumteleskope Hubble und James Webb: Am Anfang war das Licht

Referent: Prof. Dr. Jochen Liske, Hamburger Sternwarte

Seit nunmehr 32 Jahren zieht das Hubble Weltraumteleskop in 600 km Höhe seine Bahnen und ist in dieser Zeit mit seinen aufregenden Einblicken in die Tiefen des Universums zu einer wahren Ikone der Wissenschaft avanciert. Doch Hubbles Tage sind gezählt und das James Webb Weltraumteleskop tritt dieser Tage in seine Fußstapfen. Doch worin unterscheidet sich Webb von Hubble? Wie sind die ersten Monate von Webbs Betrieb gelaufen? Welche wissenschaftlichen Ziele werden mit dem neuen Teleskop verfolgt? Dieser Vortrag bietet eine Gesamtschau eines der spektakulärsten Kapitel der modernen Wissenschafts- und Technikgeschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert