Die neue Sternwarte entsteht

Seit ein paar Monaten sind die Bauarbeiten an der Grundschule Grönauer Baum in vollem Gange. Am 15. November zieht die betreute Grundschule aus den zukünftigen Räumen der Sternwarte Lübeck aus. Diese werden dann von der Stadt saniert. Der Turm wird im Februar 2020 gebaut. Die Kuppel ist ebenfalls bereits in der Fertigung bei Baader Planetarium. Die Fertigstellung ist weiterhin für Spätsommer 2020 geplant.

Der neue Beobachtungsturm wird baulich vom Schulgebäude getrennt errichtet. Dies reduziert störende Thermik-Effekte durch die Gebäudeheizung.
Grundriss der neuen Räume mit Seminarraum, Arbeitsraum, WCs und Lager.

Die Außenanlagen sind nun fast fertig. Der Weg für unsere Gäste in den neuen Vortragsraum ist bereits sehr schön angelegt. Er wurde extra für Rollstuhlfahrer verbreitert. Außerdem gibt es direkt am Weg fünf PkW-Stellplätze der Sternwarte, von denen ebenfalls einer behindertengerecht verbreitert ist.

Der neue breite Weg in den zukünftigen Vortragsraum der Sternwarte.

Bei einem Ortstermin fielen uns die neuen Laternen ins Auge, die in alle Richtungen das Schulgelände und den Himmel schön hell beleuchten. Wir befürchteten schon, dass diese den Sternenhimmel komplett überstrahlen werden. Aber es ist vorgesehen, dass wir die Laternen während unserer Beobachtungen separat ausschalten können.

Die modernen Laternen mit Rundumbeleuchtung.

Also, freuen Sie sich mit uns auf 2020. Das wird ein wunderbares Jahr für unseren Verein und die Lübecker Bürger!