09.01.: Spektakuläre Begegnung zwischen Venus und Saturn

So eine enge Konjunktion zwischen zwei Planeten kommen nur selten vor. Der Saturn wird neben der strahlenden Venus kaum auffallen,.Im Fernglas oder Fernrohr erkennen wir, dass die Venus nur in wenig mehr als 5 Bogenminuten Abstand den Saturn überholt:

09.01.: Venus und Saturn erscheinen fast als ein Stern...
09.01.: Venus und Saturn erscheinen fast als ein Stern…
...aber ein Fernrohr trennt sie deutlich.
…aber ein Fernrohr trennt sie deutlich.

1 thought on “09.01.: Spektakuläre Begegnung zwischen Venus und Saturn

  1. Heh, das war super zu sehen heute früh. Ich konnte die beiden Planeten noch sicher mit dem bloßen Auge auseinander halten, die sehr helle Venus machte es einem aber nicht leicht, weil sie alles überstrahlte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.