10.04.: Mond bedeckt 2 Sterne in den Hyaden (Fernglas erforderlich)

Der Mond ist unser kosmischer Nachbar. Alle anderen Himmelskörper sind weiter entfernt und können daher hinter dem Mond verschwinden. Schiebt sich der Mond vor die Sonne, erleben wir eine Sonnenfinsternis. Verdeckt der Mond einen Stern, so wird dies als Sternbedeckung bezeichnet. Am Abend des 10.04. können Fernglasbesitzer beobachten, wie zwei Sterne innerhalb von zwei Minuten am dunklen Mondrand verschwinden. Der Mond durchquert in dieser Nacht den Sternhaufen der Hyaden im Sternbild Stier – einen V-förmigen Sternhaufen direkt beim hellen Aldebaran. Der Hauptstern des Stier gehört jedoch physikalisch nicht zu diesem Sternhaufen. Er ist nur 67 Lichtjahre von uns entfernt, die Hyaden über 150 Lichtjahre.

Hier die Zeiten der beiden Sternbedeckungen, die nur für die Sternwarte Lübeck genau stimmen:
22:02,4m – Bedeckung Theta 1 Tauri (Helligkeit 3m8)
22:04,5m – Bedeckung Theta 2 Tauri (Helligkeit 3m4)

Kurz vor den Bedeckungen (22:02 Uhr) sind beide Sterne noch sichtbar. Die Bezeichnung „Tauri“ mit einem vorgestellten griechischen Buchstaben oder einer arabischen Zahl ergibt sich aus dem Genitiv des lateinischen Sternbildnamen Taurus.

10.04.: Der Mond durchquert die Hyaden und...
10.04.: Der Mond durchquert die Hyaden und…
...bedeckt dabei den Doppelstern Theta 1+2 Tauri fast gleichzeitig
…bedeckt dabei den Doppelstern Theta 1+2 Tauri fast gleichzeitig