21.+22.03.: Mond, Venus und Mars in der Abenddämmerung

Gestern erst hat der Mond für eine Sonnenfinsternis gesorgt, schon taucht er wieder am Abendhimmel auf und bietet zusammen mit Venus und Mars einen tollen Anblick in der Abenddämmerung. Am 21.03. muss der Himmel jedoch glasklar bis zum Horizont sein, damit die schmale Sichel gefunden werden kann. Ein Fernglas erleichtert die Suche. Einen Tag später bilden Mond und Venus dann ein Duo, das nicht mehr übersehen werden kann. Bei derartigen Begegnungen hört man schon mal die Behauptung, ein UFO würde den Mond umkreisen – Besucher der Sternwarte Lübeck wissen es besser 😉

Unsere Nachbarn am Westhimmel vereint...
Unsere Nachbarn am Westhimmel vereint…
...heute ist der Mond ohne Probleme zu erkennen.
…heute ist der Mond ohne Probleme zu erkennen.