31.05./01.06.: Der Mond verabschiedet Jupiter vom Abendhimmel

In den letzten Monaten gab es prächtige Begegnungen zwischen Mond und Jupiter vor der Kulisse der sternenreichen Winterhimmels. Nun begegnen sich beide in der hellen Dämmerung zum vorerst letzten Mal am Abendhimmel. Jupiter wird bald unbeobachtbar mit der Sonne am Taghimmel stehen und erst im August wieder in der Morgendämmerung auftauchen. Für das Treffen der beiden zum Monatswechsel ist gute Horizontsicht Richtung Westen erforderlich. Um etwa 22:30 Uhr sollten das Paar zu beobachten sein:

31.05.: Der Mond verabschiedet den Jupiter vom Abendhimmel....
31.05.: Der Mond verabschiedet den Jupiter vom Abendhimmel….
...und startet selbst zu einer neuen Runde durch den Tierkreis
…und startet selbst zu einer neuen Runde durch den Tierkreis