23.01.: Mond bei Mars und Spica in der Jungfrau

Der Mond weist uns immer wieder den Weg zu anderen Himmelskörpern. Am Morgenhimmel des 23.01. bildet er ein nicht zu übersehendes Dreieck mit dem Planeten Mars und Spica dem Hauptstern des Sternbildes Jungfrau:

Konjunktion zwischen Mond, Mars und Spica am 23.01.2014
Konjunktion zwischen Mond, Mars und Spica am 23.01.2014

Hinweis: Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu Vergrößern.

5 Gedanken zu „23.01.: Mond bei Mars und Spica in der Jungfrau“

  1. Mich würde interessieren, wie häufig die Konjunktion von Mars und Spica ist. Oder vielleicht noch etwas allgemeiner: Alle wieviel Jahre steht der Mars im Sternbild Jungfrau? Gibt es Algorithmen, mit denen man das ausrechnen kann?

    1. Hallo Stephan, alle knapp 2 Jahre (genauer 687 Tage) steht der Mars im Sternbild der Jungfrau. Zuletzt war dies im Dezember 2015 der Fall, das nächste Mal im Herbst 2017. Um dies herauszufinden, benötigt man die siderische Umlaufzeit des Planeten. Wikipedia liefert z.B. solche Daten. Die Bilder hier erstelle ich mit dem Programm Stellarium, einer kostenlosen Open Source Software. Damit können die Stellungen der Gestirne zu beliegen Zeiten und Orten dargestellt werden.
      Viele Grüße, Frank

      1. Super. Herzlichen Dank für die extrem prompte und Hilfreiche Antwort!
        Viele Grüße

        Stephan

  2. Lieber Frank,

    jetzt habe ich doch noch eine Frage: Verstehe ich richtig, dass der Mars zwar alle 687 Tage im Sternbild Jungfrau steht, dass man dieses Ereignis von der Erde aus aber unterschiedlich gut bzw. unter Umständen auch gar nicht sehen kann? Ich würde vermuten, dass das Schauspiel ganz besonders eindrucksvoll ist, wenn Mars und Erde in Opposition zu einander stehen. Wenn hingegen die Sonne zwischen Erde und Mars steht, würde man den Mars gar nicht im Sternbild Jungfrau sehen können. So weit korrekt? Nun würde mich interessieren, wie oft es vorkommt, dass der Mars im Sternbild Jungfrau steht *und* Erde und Mars sich in Opposition befinden, so dass das von der Erde aus besonders eindrucksvoll zu sehen ist.

    Viele Grüße aus München

    Stephan

    1. Lieber Stephan,

      Deine Annahmen sind alle korrekt! Da die Bewegungen von Erde und Mars nicht gekoppelt sind, verschieben sich die Oppositionen immer durch die Sternbilder. Ich habe mir mal die Oppositionen von 2014 (im Sternbild Jungfrau) bis 2050 genauer angeschaut. Die nächsten Oppositionen im Sternbild Jungfrau sind am 25.03.2029 und dann wieder am 18.04.2046. Letztere findet sehr nah an der Spica statt….
      Da die Jungfrau ein sehr großes und langgezogenes Sternbild ist, kann sich der Mars dort auch sehr lange aufhalten. Um die Opposition 2014 waren es über acht Monate vom 25.11 2013 bis 09.08.2014!! Während der Oppositionszeit bewegen sich die Planeten scheinbar auf einer Schleife über den Himmel. 2014 hat der Mars das Kunststück fertig gebracht, die komplette Oppositionsschleife im Sternbild der Jungfrau zu vollziehen. Die nächste Durchquerung der Jungfrau dauerte dann nur zweieinhalb Monate vom 02.11.2015 bis 17.01.2016, da ist Mars einfach glatt durchgeflogen.

      Viele Grüße aus Lübeck,
      Frank

Kommentare sind geschlossen.